Overnight Oats – Gesunde Energie für einen guten Start in den Tag

Overnight Oats – Gesunde Energie für einen guten Start in den Tag

Overnight Oats – Gesunde Energie für einen guten Start in den Tag

Andrea Bierwolf – Keynote Speaker des ersten CONSENTO Treffens im Gespräch

Beim ersten CONSENTO Treffen begeisterte die Ernährungstrainerin Andrea Bierwolf mit ihrem
Kurz-Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ und ihren liebevoll, zubereiteten „Overnight Oats“.
Es steht im Raum, den gesunden Frühstücks-Snack auch im zukünftigen CONSENTO Vision Park für Mieterinnen und Mieter anzubieten. Denn eines ist ganz klar: Gesunde Ernährung und Produktivität gehen Hand in Hand. Im Gespräch für diesen Blogbeitrag verrät Andrea ihre Gesundheits-Tipps:

Liebe Andrea, bitte stell dich kurz vor.

Andrea: Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und war in den letzten Jahren als Leiterin der Bauabteilung in meiner Heimatgemeinde tätig. Weil ich schon immer wissen wollte, worauf man bei gesunder Ernährung achten muss, habe ich eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert.

Warum ist dir das Thema gesunde Ernährung im Arbeitsleben so wichtig?

Andrea: Sich gesund zu ernähren ist nicht einfach. Im Einzelhandel gibt es ein Überangebot an ungesunden Lebensmitteln. Werbung führt uns tagtäglich in die Irre. Ich bin oft schockiert, welche Inhaltsstoffe in gesund geglaubten Lebensmittel enthalten sind.

Beispiel Bio-Fruchtjoghurt: Auf der Verpackung sind frisches Obst und Joghurt zu sehen. Das ist aber nicht alles. In einem 200 g Becher stecken bis zu 6,5 Stück Würfelzucker.

Die gesundheitlichen Auswirkungen und Langzeitfolgen von überhöhtem Zuckerkonsum sind bekannt. Trotzdem sind solche Irreführungen legal und auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden. Wie soll man es da schaffen, sich gesund zu ernähren? Gesunde Ernährung sollte nicht schwierig sein und hat maßgeblichen Einfluss auf die Vitalität und Produktivität von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hast du Tipps für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, um die gesunde Ernährung zu fördern?

Andrea:Sei ein Vorbild! Selber die Spirale nach oben spüren und andere dadurch mitreißen. Man erreicht nicht nur die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern beeinflusst sein gesamtes Umfeld positiv. Dafür eignet sich auch der Verein sehr gut! Je mehr Menschen erkennen, welche große Wirkung gesunde Ernährung erzielt, desto besser.

Du startest mit deinen vorgestellten Overnight Oats gesund in den Tag. Was ist darin enthalten?

Andrea: Die Basis sind Getreideflocken deiner Wahl mit Joghurt oder Milch im Verhältnis 1:3. Getoppt mit saisonalen Früchten, Beeren und Nüssen aus der Region.
Beim ersten CONSENTO-Treffen habe ich die Overnight Oats in Gläser angerichtet. Das Auge isst ja mit.

In unserer Gegend werden viele tolle Produkte von motivierten Menschen hergestellt, wie beispielsweise Milchprodukte vom Angererhof. Durch den Einsatz der Familie Schützeneder haben wir in Wartberg täglich Zugang zu hochwertiger Biomilch und Biojoghurt.

Für die Overnight Oats im CONSENTO Vision Park wollen wir eine Kooperation mit dem Angererhof eingehen. Dadurch wird auch die regionale Wirtschaft gestärkt.

Was ist das besondere an den Overnight Oats?

Andrea: Sie sind einfach und schnell zubereitet. Auch gleich für mehrere Tage im Vorhinein. Es sind viele wertvolle Inhaltsstoffe für einen guten Start enthalten wie Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe. Die positive Auswirkung von einem gesunden Frühstück spürt man den ganzen Tag lang.

Andreas Tipp: Die Overnight Oats rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht zu kalt sind!

Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?

Andrea: 

  1. Dass nur mehr wirklich gesunde Lebensmittel als gesund beworben werden dürfen.
  2. Dass jede und jeder Zugang zu gesunder Nahrung hat.
  3. Dass unsere Nahrung wieder als Lebensgrundlage geschätzt wird, mit welcher entsprechend achtsam umgegangen wird.

Vielen Dank für das ausführliche Gespräch, ein paar Abschlussworte deinerseits?

Andrea: Danke auch! Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Sebastian Kneipp:

„Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen“.

Andrea Bierwolf
NameMag. Andrea Bierwolf
AusbildungStudium Wiwi, Ernährungstrainerin
StandortSchönreith 16, 4224 Wartberg ob der Aist
Telefon0680 118 49 75
E-Mailandrea.bierwolf@gmx.at

Neueste Beiträge

Kommende Termine

There is no Event

Deine Bewerbung

als Overnight Oats – Gesunde Energie für einen guten Start in den Tag

Einfach hier bewerben und wir melden uns bei Dir. Wir freuen uns!